Neue Benzinpumpe und Vakuumpumpe, Vergaser revidiert, Benzinuhr ersetzt

Benzinpumpe

Wir haben damals bei der Restauration eine neue mechanische Benzinpumpe gekauft. Trotzdem hatten wir bald wieder Probleme.

Ab und zu stotterte der Jeep beim Anlassen, mir war das egal, ist ja ein Oldtimer. Meiner Frau gegenüber konnte ich dieses Argument nicht bringen. Sie will einsteigen und fahren. End of discussion.

Einmal lag die Regierung mit Nachwuchs am Strassenrand, weil kein Most mehr. Da musste ich dann schon sehr viel Diplomatie einbringen. Geholfen haben ein paar Schläge mit dem Hammer… auf den Vergaser!!!

Irgendwas blockierte und musste gelockert werden. ((Hier Link zum Physiotherapeuten einfügen))
Zwei weitere Male wollte der Bock in der Garage gar nicht mehr anspringen. Geholfen hat nur Benzinleitung vom Vergaser schrauben und DOSIERT saugen. Benzin schmeckt verbrannt eindeutig besser… Der Most wollte nicht die Steigleitung hoch. Pumpe am Arsch. Wir vermuten, dass wir einmal beim Anziehen des Pumpendeckels zu fest angezogen haben. Membran defekt.

Da hats dann auch mir den Deckel gelupft. Zwangsernährung ist angesagt.

Wenn man in den Mechanikerwald „BENZIIIINPUMPE?“ ruft, kommt als Echo zurück: „HAAARDI PUMPEEE!„.

Mich hat die HARDI Kraftstoffpumpe gleich doppelt positiv überrascht:

  1. Irgendwas ging bei der Bestellung im Onlineshop schief. Nicht auf Seite Hardi, sondern auf Seite Zahlungsmittel. Irgendwas mit der Kreditkarte wollte nicht. Anscheinend hat der Shopbetreiber aber meine erfolglosen Versuche gesehen und hat mich innert Minuten angerufen, ob er helfen könne. Schlussendlich fanden wir eine Lösung.
  2. Am Telefon hat mir der Herr dann auch gleich bestätigt, dass diese Pumpe für mein Anliegen richtig sei und hat mir noch passendes Material zur Montage empfohlen. Hätte ich sonst vergessen. Man denkt mit. Danke!
  3. Das ist zwar jetzt schon mehr als doppelt, aber: Die Pumpe eingebaut, jetzt herrscht wieder Frieden im Land. Der Jeep springt nun sogar schneller an als mein 2012er Subaru!

Fazit: Sobald auch nur eines meiner Fahrzeuge zu husten und gurgeln beginnt wegen Benzinmangel: Nicht lange suchen, HARDI Pumpe rein und gut is.

Montiert mit Schwingungsdämpfer von Peterhans-HWZ Würenlos.

Vakuumpumpe

Weil die HARDI Pumpe nur pumpt und kein Vakuum wie die alte mechanische Pumpe erzeugt, muss Airsatz her. Sonst wischen die Scheibenwischer nicht. Irgendwo bei einem Chinesischen Multimilliardär haben wir dann für nen Kaffee eine solche Vakuumpumpe gekauft. Im Nachhinein würde ich etwas mehr Geld dafür ausgeben, das Teil sieht mir nicht Offroad-tauglich aus.

Vergaser revidieren

Per Zufall lag da bei Karl ein weiterer Jeep mit Vergaser rum. Synchronrevision gefällig? Logo!

Links Vergaser Links, Rechts Vergaser Rechts.

Diesmal hats dann auch geklappt. Nicht so wie damals beim Dodge W300…

Benzinuhr

Tja, die alte Benzinuhr blieb trotz Spannungswandler stumm, also musste Ersatz her. Und da es vollgetankt immer nach Benzin roch, ging gleich eine mittelgrosse Bestellung zu Neiske & Pinn raus.:

  • Benzinleitung flexibel Benzinhahn-Pumpe
  • Dichtung Gross Tankfilter
  • Dichtung Entlüfter
  • Dichtung zu Benzinpumpe
  • Dichtung zu Tankgeber
  • M38 Tankanzeige 24V
  • M38A1 Tankgeber 24V

Schliesslich sitzt das Staatsoberhaupt mit dem Fahrersitz direkt auf dem Tank. Ich meine hallo???

Hübsch in Militärgrün, wie der Tacho.

Riechen tut es übrigens immer noch, aber ich meine, der Entlüfter ist ja auch direkt unter dem Sitz. So What. Hauptsache alle Dichtungen ersetzt. Nun kann man den Tankfüllstand auf dreifache Art prüfen:

  1. Per Benzinuhr
  2. Per Riechorgan
  3. Per Blickkontrolle in den Tank

Ja, der Tank und Tankstutzen ist von der Grösse her ein Militärstutzen. Zum SCHNELL VIEL Benzin reinkippen. Da kannst du also auch problemlos reingucken oder mit dem Arm rein um Hineingefallenes wieder rauszuholen. Ich weiss das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Neue Benzinpumpe und Vakuumpumpe, Vergaser revidiert, Benzinuhr ersetzt”