Neue Pfunzeln

Da war auch ganz viel komisches verdrahtet, ich habe auf jedenfall ein paar Meter Kabel rausgeschnitten. Da waren noch Verkabelungen für das Martinshorn und Blaulicht, sowie weitere Lämpli und Blinkis vorhanden. Unten im Fussbereich beim Fahrer wurden Relais und Sicherungskästchen verbaut, das reicht für ein halbes Einfamilienhaus.

Aber jetzt erst mal Auslegeordnung:

Sealed Beam vs. H4

Die originalen Salat, äää, Sealed Beam Scheinwerfer werden durch H4-Scheinwerfer ersetzt. Die H4 Dinger sind zwar nicht mehr so stark gewölbt wie die Sealed Beam, aber das stört mich überhaupt absolut nicht. Sealed Beam heisst, die Pfunzel ist komplett versiegelt, eben „Sealed“. Vorteil: Wetterfest, kann nix eindringen. Nachteil: wenns das Birli butzt, muss der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Laut Wikipedia waren in den USA von 1940 bis 1983 Sealed Beam vorgeschrieben. Deshalb sieht man soviele. Importierte Fahrzeuge durften diese behalten, auch in DE. Aber eben: Jedesmal die ganze Pfunzel wechseln?

Erst mal Foto machen um nachher wieder zu wissen, was wo hinkommt:

Tja, H4 ist halt nicht versiegelt, deshalb muss im Minimum ein Gummi drum. Und weils das beim Sealed Beam vorher nicht gab, muss zuerst das Halterblech angepasst werden.

Variante 1, mit Dremel: Das willst du dir nicht antun, reicht höchstens um die scharfen Kanten nach Variante 2 ein bisschen abzuschleifen.

Variante 2, mit dem Blechnibbler/Blechknabber: Das Werkzeug kannte ich vorher nicht, für so kleine Blechschneiderein perfekt und schnell. Gibts z.B. bei Galaxus.

Die H4 wären montiert.

Als seitliche Blinker waren riesige Glubscher dran. Ok, der W300 gewinnt jetzt sowieso keinen Schönheitswettbewerb, aber DAS war jetzt wirklich nicht auch noch nötig. Da kam das modernste überhaupt hin: LED-Blinker:

Die sieht man dann im Gegensatz zu den Vorwärtsglubschern auch von der Seite besser. Eigentlich von überall her. Auch die Fussgänger bleiben da dann nicht so schnell hängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert