Aktuell: Umbau Hallen-WC (Hallenbad, höhö)
Eigentlich Informatiker · Gleiche Fehlersuche, andere Werkzeuge
Rossis Schrauberblog Zum Mitschrauben und Durchdrehen…
Logbuch / Dodge/Mowag W300 (♰) / Reifen, Freilaufnaben, Bremsen und malen ← Zurück zum Logbuch
Dodge/Mowag W300 (♰)

Reifen, Freilaufnaben, Bremsen und malen

Dodge/Mowag W300 (♰)

Im Minimum zwei Gummi drum

Was haben wir denn da? Sechs Stück 235/85R16 120Q MudTerr KM2 BFGoodrich, TOGO und zum Mitnehmen vom Pneu-Center Zilliox Würenlingen.

Freilaufhaltung

Und weil ständig am Rad drehen dem Lenken und der Umwelt entgegenwirkt, spendieren wir der Vorderachse ein paar Freilaufnaben. Selectro Lockout Hubs von Vintage Power Wagons, USA.

Damit kann man nun bei ausgeschaltetem Allrad, also im Normalfall, die Nabe freischalten. Heisst, die Vorderachse dreht nicht mehr leer mit. Die Räder laufen frei. Freilaufnabe. Das verringert den Rollwiderstand weil weniger mitdreht und das Lenken wird auch leichter. Der Verbrauch senkt sich von 25l auf 24.9l und man darf sich auf die Schulter klopfen weil man etwas gutes für die Umwelt getan hat.

Malen und Bremsen

In den letzten Posts habt ihr vielleicht gemerkt: Shiny, die Lichterfee!

Den Rahmen habe ich abgeschliffen, grundiert und in einem modernen Schwarzwaldschwarz Shiny gerollert.

Alles rund um die Bremsen habe ich bei der Garage Weibel in Untersiggenthal machen lassen. Alle Radzylinder ersetzt, Trommeln neu eingestellt, Schläuche neu, Leitungen neu. Das Ding wiegt später Tonnen und wenn ich Stop sage…wärs halt praktisch…

Schreib was dazu

// Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.