Frontscheibenwechsel und Scheibenwischer-Reparatur

Die Frontscheibe hatte einen Steinschlag direkt im Sichtbereich des Fahrers und war auch sonst schon recht „verpickelt“ und auch die Scheibenwischblätter haben sich mit der Zeit im Glas verewigt.

Da ich draussen ja noch das fahrende Ersatzteillager rumstehen habe, ging ich doch mal gucken, was die Scheibe da so hergibt. Und tatsächlich, kein Steinschlag. Muss ich haben!

Um die Frontscheiben auszutauschen habe ich dann noch einen neuen Gummi und Keder bei Steele Rubber Products gekauft. Danach musste nur noch ein Profi her. Dieser war schnell gefunden: Ruedi von https://autoglas-vor-ort.ch/.

Ausbau der Frontscheibe aus dem Ersatzteillager.

Hier ist die Scheibe beim Zielfahrzeug schon raus. Erfreulicherweise kein Rost unter dem alten Gummi.

Ruedi bei der Arbeit: Neuer Gummi montieren.

Hier die „neue“ Scheibe. Baujahr 1971. Anscheinen wurde da schon mal was ausgetauscht bei der Feuerwehr, der Mowag ist Baujahr 1965.

So, der Gummi ist drauf und schön feucht damit es nachher besser flutscht. Ääähm, oder: Das Dichtprodukt aus Elastomer wird mit einem milden Reinigungsmittel angenetzt, sodass die erfolgreiche Applikation der Windschutzscheibe gewährleistet und unterstützt wird.

Hier die geflutschte Applikation.

Wow, die ersetzte Scheibe hat nicht nur kein Steinschlag, nein, sie ist auch frei von Pickeln und sieht eigentlich aus wie neu. Halluja!

Jetzt gehts gleich noch ans Scheibenwischer montieren. Leider habe ich da latürnich keinerlei Fotos von. Das Gestänge war auf der Beifahrerseite komplett blockiert. Auch da konnte ich auf das Ersatzteillager zurückgreifen. Den Schacht habe ich vom Dreck und Laub der letzten Jahrzehnte befreit und gleich schwarzmatt gesprayt. Dann alles schön Schmieren (Wie meine Grossmutter zu sagen pflegte: Schmiere und Salbe hilft allethalbe).

Jetzt dreht wieder alles nach Plan. Neue Wischer montiert aber nicht gleich alles wieder zerkratzen:

Vielen herzlichen Dank Ruedi für die super Arbeit! Alles ging problemlos und schnell über die Bühne. Jetzt weiss ich auch, wer in Zukunft in Sachen Autoglas zum Zug kommt 😉 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert